Anwendertipp: Benutzerverhalten analysieren

User Engagement Analyse: Erfahren Sie mit der Lesezeitmessung mehr über Ihre Öffner

 

Im Rahmen der User Engagement Analyse von Evalanche erfahren Sie wertvolle Details über das Benutzerverhalten Ihrer Empfänger. Mit der Lesezeitmessung zum Beispiel sehen Sie, wie lange Ihr Leser das E-Mailing geöffnet hat.

Diese Kennzahl verschafft Ihnen einen hilfreichen Überblick darüber, wie wichtig Ihr E-Mailing bei Ihren Empfängern eingestuft wird und welche Relevanz der Content bei Ihren Abonnenten hat.

 

Denn Kennzahlen wie Öffnungs- oder Klickraten geben nur eine rein technische Messung der Werte wieder. Sie berücksichtigen das echte Benutzerverhalten nicht.

 

So funktioniert‘s

Ein ständig nachladender Pixel ermöglicht das Tracking der Öffnungsdauer eines E-Mailings. Die Werte werden in drei Kategorien eingeordnet:

 

 

  • Ladezeit < 2sek Nicht gelesen (bspw. sofort gelöscht, Vorschaufenster)
  • Ladezeit 2sek <= t < 8s Überflogen
  • Ladezeit >= 8sek Gelesen

 

Auf diese Weise erhalten Sie gewinnbringende Erkenntnisse über Ihre Zielgruppenrelevanz und wie Sie Ihre Mailings noch kundenorientierter ausrichten können.

 

Kleines Diagramm mit großem Informationsgehalt

Das Diagramm finden Sie im Bereich „Versendungen“ im jeweiligen Versendungs-Reporting im Tab „Versand“.

 

Evalanche User Engagement - Tripicchio

 

Übersicht Lesedauer eines E-Mailings, Quelle Tripicchio

 

 

Eine Orientierung

Ihre Werte liegen im guten Durchschnitt, wenn etwa 50-70% der Empfänger das Mailing gelesen, 15-20% nur überflogen und 15-20% es nicht gelesen haben. Falls Ihre Werte davon abweichen, nutzen Sie die Erkenntnisse und passen den Inhalt oder die Gestaltung entsprechend an.

 

Hilfe, überzeugende Gestaltungsvorschläge und weitere Tipps zu Evalanche und anderen Versandtools erhalten Sie direkt von uns. Sprechen Sie uns gerne an!