Show Case

Bastei Lübbe AG

Neukundengewinnung

Die Aufgabe

 

Um den Kunden der Bastei Lübbe AG die Vorweihnachtszeit zu versüßen, die eigenen Produkte wie Bücher, Hörbücher, E-Books und Audio Downloads zu bewerben und gleichzeitig neue Adressen für die eigenen Newsletter zu generieren, sollte ein Adventskalender mit einem Gewinnspiel kombiniert werden. Zusätzlich sollte die Entwicklung für zukünftige Aktionen leicht angepasst werden können.

Die Lösung

 

Der Adventskalender in Form eines blätterbaren „Weihnachtsbuchs“ ermöglichte es, die Produkte in einem weihnachtlichen Setting zu bewerben. Durch täglich neu ausgelobte Gewinne konnte eine breite Zielgruppe angesprochen und Adressen für den Newsletter der Bastei Lübbe AG generiert werden. Im Sommer wurde das „Weihnachtsbuch“ bereits für eine Sommeraktion erneut erfolgreich eingesetzt.

Bastei_Luebbe_Verlag_logo

„Unser Adventskalender in Form eines blätterbaren Buchs war ein voller Erfolg: zum einen hatten wir pro Tag teilweise fast 5.000 Gewinnspiel-Teilnehmer – zum anderen konnten wir durch diese Aktion weit über 8.000 neue Abonnenten für unsere Newsletter generieren und auch unsere Öffnungs- und Klickraten sichtlich verbessern. Darüber hinaus haben wir nun auch ein gelungenes Template, das wir jedes Jahr aufs Neue verwenden können. Die Zusammenarbeit mit dem Team Tripicchio ist kreativ und effizient – wir freuen uns auf die nächsten Projekte!“

Birte Haberscheidt – Projektleiterin Online-Marketing; Bastei Lübbe AG

70647

Teilnehmer

Teilnehmerzahl insgesamt: 70.647

8806

Newsletter-Abonnenten

Neue Newsletter-Abonnenten, die den Willkommens-Newsletter am 24.12. erhalten haben: 8.806

4701

Teilnehmer Top-Titel

Titel mit der höchsten Teilnehmerzahl: Ken Follett am 24.12. mit 4.701 Teilnehmern!

show_case_bl_scr1

Täglich gab es attraktive Preise hinter den Türchen zu entdecken.

Weihnachtsbuch Adventkalender.

show_case_bl_scr2
show_case_bl_scr3

Teilnahme Formular für das Gewinnspiel.

An jedem Tages-Gewinnspiel konnte jeweils 24 Stunden teilgenommen werden.

show_case_bl_scr4
show_case_bl_scr5

Bewerbung der Aktion mit Hilfe von Overlayern, Bannern und Teasern auf der Webseite und in Newslettern …

show_case_bl_scr6

Nachfassaktion des Gewinnspiels inkl. Profilbanner zu den Themen Newslettern.

show_case_bl_scr7

Kurzprofil Bastei Lübbe AG
Die Bastei Lübbe AG besteht bereits seit 1953 und ist eine der größten Verlagsgruppen Deutschlands.
Der Kölner Verlag Bastei Lübbe ist ein klassischer Publikumsverlag für Belletristik und Sachbuch, der auf populäre Themen für ein möglichst breites Publikum setzt. Es erscheinen Titel in den Genres Spannung, Fantasy, Frauen, Historisches und Sachbuch – u. a. von bekannten Autoren wie Ken Follett, Dan Brown, Rebecca Gablé, Kerstin Gier, Dieter Nuhr, Sonya Kraus, Timur Vermes und Jeff Kinney u.v.a.

 

Die Tripicchio AG betreut die Bastei Lübbe AG seit 2008.