Show Case

CEDON Museumsshop

Gewinnspiel – Ab in den Dschungel

Die Aufgabe

 

CEDON, der Online Anbieter von Präsenten und Deko Artikeln, möchte sich zunehmend mehr um seine Stammkunden kümmern und neue Kunden gewinnen. Der Adressverteiler unterliegt der natürlichen Fluktuation, sodass auch hier Handlungsbedarf entstand.

Die Lösung

 

Kunden binden und neue, valide Adressdaten generieren.

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„Wichtig war uns bei dem Gewinnspiel, dass es sowohl Bestandskunden, als auch Neukunden anspricht. Auf diese Weise konnten wir das Ziel der Kundenbindung und Neukundengewinnung sehr gut erreichen.“

Regina Lorenz – Key Account Managerin; Tripicchio AG

Die Hintergründe/Fakten

 

CEDON vertreibt Deko Artikel in einem ansprechendem Design und originelle Geschenkartikel. Damit bewegt sich CEDON in einem hart umkämpften Markt, in dem es sich zu behaupten gilt. Gefragt sind Aktionen, die auffallen, sich weiterleiten lassen und einen gewissen Spaßfaktor mit sich bringen. Kunden haben heute eine große Auswahl an Online-Shops und die nötige Transparenz, um eine bewusste Preis-Leistungs-Entscheidung zu treffen. Wer aus dieser Masse herausstechen will, braucht pfiffige Mitmach-Aktionen und die gewisse Incentivierung.

Willkommens-Seite

Startseite

Spielansicht

„Mit „Ab in den Dschungel“ ist uns ein tolles witziges Gewinnspiel mit dynamischen Elementen und einem ausdruckstarken Design gelungen. Hier haben wir mit wenig Mitteln und einer einfachen Idee eine starke Wirkung erzeugt.“

Victoria Khramtsova – Graphikdesign; Tripicchio AG

Die Idee

 

Aufgrund der Affinität zu designstarken Produkten und witzigen Geschenkideen, soll auch das Gewinnspiel durch ein ansprechendes Design auffallen und durch eine lustige und zugleich einfache Spielidee überzeugen. Je simpler die Spielidee, desto wahrscheinlicher ist die Teilnahme.

Mithilfe eines gezielten E-Mailings soll das Gewinnspiel bei Kunden und Newsletter Abonnenten beworben werden. Werbebanner auf der CEDON-Website und in sozialen Netzwerken haben das Ziel neue Leads zu generieren.

Durch spezielle Weiterleiten- oder auch „Tell a friend“ Funktionen soll das virale Marketing angekurbelt werden.

Das Konzept „Ab in den Dschungel“

  • In Anlehnung an einen der Gewinne – die goldene Ananas – sollen online Ananas gesammelt werden.
  • Spielidee: in 30 Sekunden so viele Ananas wie möglich sammeln. Jede Ananas bringt 10 Punkte, die goldene Ananas 50 Punkte und – Achtung – die faule Ananas bewirkt einen Abzug von 20 Punkten.
  • Ein Highscore entscheidet über die Gewinner. Dieser ist jederzeit einsehbar. Dadurch werden Wiederkehrer motiviert den eigenen Highscore ständig zu verbessern. Nach Ablauf der gesamten Spieldauer werden die Teilnehmer mit den höchsten Highscores über ihre Gewinne benachrichtigt.

  • Im Sinne der Leitidee „Ananas“ eignet sich der Dschungel als durchgehendes Designelement.
  • Ein Standalone E-Mailing informiert Kunden und Abonnenten über das Gewinnspiel.
  • Crossmediale Vermarktung und Leadgenerierung durch neue Anmeldungen über Newsletter, Weiterleitungsfunktionen, Social Media und Webseiten.
  • Nachfass E-Mailings motivieren Spieler ihren Highscore zu verbessern.