de    home   kontakt   facebook   xing



07.01.2014 Tripicchio AG gewinnt CinemaxX Entertainment GmbH & Co. KG als Neukunden


Freiburg, 07.01.2014

Für die CinemaxX Entertainment GmbH findet großes Kino nicht erst auf der Leinwand statt, sondern beginnt bereits im Vorfeld mit einem wirkungsvollen Dialogmarketing, das die Kinobesucher individuell informiert und zusätzlich die Aufmerksamkeit auf die Marke und die Internet-Plattform lenkt.

Bei der Optimierung Ihres Newsletter-Marketings setzt CinemaxX ab sofort auf die Tripicchio AG E-Mail-Marketing aus Freiburg, die mit ihrer leistungsstarken E-Mail-Software Maileon überzeugen konnte. Insgesamt werden sieben Newsletter über das Tripicchio-System verschickt. Dazu gehören u.a. der wöchentliche Programm-Newsletter, das Kinderformat "Klexxis Welt" und "CinemaxX macht Schule", ein Newsletter speziell für Schüler und Schulklassen.

Die Zahlen sprechen für sich: 33 Kinocenter in Deutschland und Dänemark, 285 Leinwände, rund 73.000 Plätze und über 2000 Mitarbeiter. Die CinemaxX Entertainment GmbH ist eines der größten Kinounternehmen Deutschlands und gilt als Vorreiter bei der Konzipierung von modernen Multiplexkinos, als Innovationsführer bei der technischen Ausstattung sowie bei der Vermarktung der Kinos.

Entsprechend anspruchsvoll waren auch die Anforderungen an das Newsletter-Marketing. So muss z.B. für den wöchentlichen Programm-Newsletter eine Vielzahl dynamischer Grunddaten wie z.B. Kino-Standort, Programm, Sendezeiten, etc. automatisch aus dem Unternehmens-Datenpool entnommen und mit personalisierten Inhalten kombiniert werden, so dass eine individuelle Kundenansprache gewährleistet ist. Zusätzlich kann der Newsletter-Empfänger direkt Tickets buchen, Reservierungen tätigen oder sich Filmtrailer anschauen.

Oliver Knoblauch (Leiter Neue Medien CinemaxX) zur Zusammenarbeit:
"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Tripicchio AG. Bereits in der Kontaktphase hat uns besonders überzeugt, dass das Kreativteam der Tripicchio AG professionell und konzeptionsstark einige spannende Ideen eingebracht hat. Die neue Technologie öffnet uns technisch neue und interessante Dimensionen im direkten Kundendialog."

Um all diese Optionen zu ermöglichen, hat die Tripicchio AG eine Datenschnittstelle entwickelt, die es CinemaxX erlaubt, auf einfache Weise und weitestgehend automatisiert den Programm-Newsletter zu generieren oder aktionsbasierte Kampagnen durchzuführen. Zusätzlich umfasst die Zusammenarbeit die Entwicklung von zielgruppenspezifischen Newsletter-Templates und -designs für z.B. Filmtipps, Specials, Vorpremieren, Kleexis Welt, CinemaxX macht Schule, u.a.

"Bei diesem Projekt zeigt sich einmal mehr, wie leistungsstark unsere Firma ist. Selbst komplexe Aufgabenstellungen können wir so umsetzen, dass es anschließend für den Anwender im Handling sehr einfach wird", freut sich Vorstand Fabio Tripicchio.