de    home   kontakt   facebook   xing



03.07.2014 37 Prozent mehr Klicks, höhere Conversion durch Templatedesign


Eine valide höhere Clickability steigert die Conversion. Dabei spielt die optische Erscheinung der Webseite eine große Rolle, denn es ist ein gravierender Zusammenhang zwischen optisch hochwertig ausgearbeiteten Templates und Umsatzgenerierung zu erkennen.
Die Dialogagentur Tripicchio AG ist Spezialist für individuelles E-Mail-Marketing und realisiert mit intensiver Kundenbetreuung und eigener Grafikabteilung neue verkaufsstarke Designs. Mit dem Wechsel unseres Kunden Sport Conrad zu Maileon hat die Tripicchio AG das Templatedesign auf die modernsten Anforderungen für E-Commerce optimiert, um die Clickability rapide zu steigern.
Sport Conrad ist so mit einem starken Relaunch seines Newsletters in das Jahr 2014 gestartet und hat dies an steigenden Absatzzahlen evaluiert.

Im Vordergrund der Überarbeitung stand die einwandfreie und intuitive Usability für den Endkunden und eine Steigerung der Clickability im Newsletter selbst. Findet der Abonnent die richtigen Buttons? Wie ist die Usability Experience - lädt das Design ein, Abenteuer zu erleben und direkt mit der Outdooraktivität zu starten? Ist die Information in einer logischen und gut strukturierten Architektur, damit der Kunde nicht „überfordert“ ist, sondern von der E-Mail-Marketing-Kampagne angesprochen und zum Klicken angeregt wird?

Aljoscha Lachmann, Key-Accounter der Tripicchio AG, dazu: „Usability ist extrem wichtig, damit der Kunde in dem Newsletter-Template agiert. Dazu gehört neben dem Design auch die Sichtbarkeit und klare Struktur des Templates. Für Sport Conrad habe ich mit zielgruppenspezifischer Optimierung ein Design kreiert, das die Clickability steigert und Emotionen weckt“, und fügt mit einem Schmunzeln hinzu: „Dass ich selbst ein eingefleischter Outdoorler bin, war sicher kein Nachteil!“

Zielführend war hier, die Templatefläche effektiver und effizienter zu nutzen und die hochwertigen Produkte prominenter abzubilden. Die Clickability wurde durch signifikant bessere Buttons optimiert; statt Textlinks wurden markante und gut sichtbare Buttons integriert. Die Farbwahl des Templates sollte mehr Action und Power versprühen.

Herr Kreklau, Marketingleiter von Sport Conrad, sieht es sportlich: „Das spornt uns an! Die Beratung von der Tripicchio AG ist fundiert und serviceorientiert. Unser persönlicher Key-Accounter hat aktiv mitgedacht und den Mehrwert für Sport Conrad und seine Kunden im Fokus behalten. Jetzt freue ich mich auf weitere erfolgsrelevante Newsletter!“

Fazit

Der Erfolg spricht für sich: Angeschrieben werden über 100.000 Adressaten. Nach einem Newsletterversand stieg bei dem alten Templatedesign die Seitenöffnungsrate um 15%. Das neue Design brachte eine Steigerung der Clickability um 52%.
Innerhalb der ersten 48 Stunden erhöhte sich die Klickrate somit im Vergleich zum alten Templatedesign um 37%!

Die Steigerung der Klickrate und die Viralität stieg valide an, mehr Abonnenten leiteten den Newsletter weiter.
In den Einkaufszahlen lässt sich die gelungene Usability wiederfinden: Es kam zu signifikant höherer Conversion im Shop, auch speziell der Produkte, die im Newsletter vorgestellt wurden.
Interessant ist die Entwicklung des durchschnittlichen Warenkorbes, der ebenfalls zugelegt hat. Massive Abverkäufe im Shop werden gezielt erreicht. Im Verhältnis zu der branchenbezogenen Durchschnittsklickrate wurden in Prozent doppelt so viele Unique Klicks erreicht wie bei der Konkurrenz.

So darf sich jetzt doch der ein oder andere fragen: „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat das schönste Design im Land?“


Über Sport Conrad
Sport Conrad ist der führende Sportfachhandel südlich von München. Als inhabergeführter Experte für Ski- und Outdoorartikel bietet er seinen zufriedenen Kunden den Service praxisnaher und individueller Beratung. Der Kontakt mit seinen Käufern liegt dem Sportfachhandel am Herzen; Testevents wie die „Tiefschneetage“ oder das „Alpentestival“ (www.alpentestival.de) festigen die persönliche Kundenbindung durch die gemeinsame Leidenschaft zum Outdoorsport. Die Kunden können sich auf echte Beratung aus der Praxis für die Praxis verlassen und schätzen es, dass die Erfahrungswerte der Sport Conrad-Mitarbeiter in die Beratung einfließen.


Über Tripicchio AG
Tripicchio AG ist eine Dialogagentur rund um das Thema E-Mail-Marketing.
Das Unternehmen basiert auf den drei Säulen Beratung | Service | Technologie.
Dem einzelnen Kunden wird ein erfolgsrelevantes Leistungspaket aus den einzelnen Bereichen zusammengestellt.
Ein persönlicher Ansprechpartner steht für individuelle Anforderungen und Fragen zur Verfügung.
Der globale E-Mail-Marketing-Anbieter verwirklicht effiziente und hochwirksame Kampagnen, die speziell auf jeden Kunden zugeschnitten sind.