7 Vorteile der Marketing Automation

Marketing Automation steuert die smarte Ansprache auf allen Marketingkanälen und führt dadurch zu einer nachhaltigen Verbesserung Ihrer Kommunikation.

 

Für Sie als Unternehmen bringt die Marketing Automation eine Reihe an Möglichkeiten und Chancen mit sich. Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Vorteile.

 

 

Vorteile der Marketing Automation:

 

Produktivität:

 

Marketing Automation Systeme verknüpfen und automatisieren mehrere Handlungsfelder miteinander, die weit über die reine Leadgenerierung hinausgehen und nicht nur den Marketing-Bereich betreffen. Die Routine-Aufgaben in Organisation und Marketing werden durch solch ein System maßgeblich vereinfacht.

 

 

Automatischer Workflow:

 

Der Marketing Automation Workflow kann ganz individuell an die Anforderungen Ihres Unternehmens angepasst werden. Wird ein Marketing Automation System voll in ein CRM System integriert, vervielfachen sich die Möglichkeiten zur Kundenbetreuung. Tracking, Analysen und auch der ROI einer Kampagne lassen sich mit diesen Systemen mit nur einem Klick ermitteln.

 

 

Channel Agnostizismus:

 

Verschiedene Kanäle können gleichzeitig verwendet und bedient werden (z.B. E-Mail, SEO, CRM-Tools, Social Media und Print).  Die Marketing Automation steuert eben diese Prozesse und hier laufen alle Fäden für relevanten Content zusammen.

 

 

 

Umsatzsteigerung:

 

Zeit und Kapazitäten werden durch den hohen Automatisierungsgrad freigesetzt. Durch die Leadqualifizierung und das angereicherte Wissen über den potenziellen Kunden macht die Marketing Automation Ihr Online-Marketing erfolgreicher und effizienter. Bis zu 20% mehr Umsatz können durch Leadanreicherung und Leadqualifizierung erreicht werden.

 

 

Kundenbindung:

 

Für wachsende Unternehmen ist ein ausgeglichenes Verhältnis von Neu- und Bestandskunden enorm wichtig. Obwohl die Neukundengewinnung reizvoll ist, da sie die geringeren Kosten mit sich bringt, ist es ebenso wichtig die Kundenbindung weiter auszubauen. Mit der Marketing Automation können solche Wertschöpfungskampagnen, anhand der gespeicherten Kundendaten, intelligent und automatisch gesteuert werden.

Entscheidungen über die Bedürfnisse der Kunden werden anhand getrackter Informationen vorhergesagt, entsprechend zeitnah kann gehandelt werden.

 

 

Beziehungsmarketing:

 

Personalisierung der digitalen Kommunikation, um die Kundenbedürfnisse zu erfüllen und die Zufriedenheit nachhaltig zu steigern. Marketing-Automatisierungs-Tools ermöglichen es Unternehmen, ihre Beziehungen zu jedem Kunden, jeder Perspektive und jedem Lead durch relevante Strategien, Lead-Qualifizierung, Trigger-Kampagnen, digitale Footprint-Analysen, Lead-Scoring und die Ausrichtung auf Sales und Marketing zu personalisieren.

 

 

Tracking und Monitoring von Marketingkampagnen:

 

Wie erfolgreich eine Kampagne ist, kann nur ermittelt werden, wenn messbare Daten vorhanden sind. Durch präzise, kontinuierliche Nachverfolgung in einem Marketing Automation System kann der Erfolg einer Kampagne gemessen werden. Darüber hinaus können aufgrund verschiedener Parameter die Reaktionen auf die Kampagne überwacht und dokumentiert werden.

 

Aufgrund all der Vorteile können Sie es nun gar nicht mehr erwarten mit Ihrem Marketing Automation System loszulegen? Wir stehen in den Startlöchern und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Sprechen Sie uns gerne an.